Schulmuseum

Unser kleines Schulmuseum

In unseren Räumen im Kirchhofener Schloss haben wir ein Schulmuseum eingerichtet. Wir wollen die Erinnerungen  an die eigene Schulzeit wachhalten und den Jüngeren zeigen, wie vor Jahrzehnten Wissen vermittelt wurde und wie es damals in der Schule zuging.

Was wir zusammentragen konnten, zeigen wir in einem eingerichteten Klassenzimmer:

Schiefertafel, Bänke für jeweils 2 Kinder,
Schulbücher zum Teil über 100 Jahre alt,
Schulranzen, Anschauungstafeln zu Naturthemen und vieles mehr.

Wir zeigen auch Fotos von Schulklassen aus mehreren Jahrzehnten.

Sie können das Schulmuseum immer donnerstags von 14 bis 16 Uhr besuchen. Auch außerhalb der Öffnungszeit sind Führungen nach Absprache möglich.
Wenden Sie sich an Charlotte Eckmann
     Email   ch.eckmann@t-online.de

Klassenzimmer

Foto: Andrea Gallien

Am 22. September 2020 berichtete  die Badische Zeitung über unser kleines Schulmuseum im Kirchhofener Schloss.

Hier geht es gehts zu diesem Bericht

In der Zwischenzeit hat sich eine Schulklasse informiert, wie Oma und Opa zur Schule gingen.

Hier Fotos von diesem Besuch.

Auch der Vorstand des Landfrauen-Bezirk Freiburg ließ sich die Einladung zu einer Schulstunde nicht entgehen.

Hier Fotos von diesem Besuch.