Ti
Protokoll 10.22

Zurück

Zurück

Protokoll Oktober 2022

 

Im Oktober wurden die restlichen Fenster im Schloss geputzt, nochmal Unkraut gejätet und der Schloßgarten winterfest gemacht.

Am Ölberg fallen die üblichen Arbeiten an und wenn die Herren dann ins Schloss kommen, wird begutachtet, was wir, die gleich im Schloss sind, so alles machen.

 

Prot.10.22-2

Erfreulicherweise spricht sich inzwischen herum, dass wir in Kirchhofen ein Schloss haben, das sehenswert ist.

Da das Wetter im Oktober so schön war, waren viele unterwegs:  z. B. Freitag 7. Oktober Fahrradfahrer aus Bad Krozingen

 

Prot-20.22-o

Weiter ging es am Donnerstag 20. Oktober:  2 Damen von der Firma Hübner, planen ev. Sommerführung im nächsten Jahr und sie schauten sich den Schwenditurm an und wollten wissen, ob Sie auch den Dachstuhl vom Schloss anschauen könnten? Laut ihren Informationen wurden dort von Anton Hübner die gesammelten  Kräuter getrocknet.

Freitag 21. Oktober: 3 Herren (Historiker und ein Gemeinderat aus Merzhausen) wollten sich das Schloss von Schwendi anschauen, da sie am folgenden Tag nach Kientzheim zur letzten Ruhestätte von Schwendi fahren werden.
In unserem Klassenzimmer waren sie von  der alten Wandkarte begeistert, wir sollen sie „hüten, die sei etwas ganz besonderes“.

Aus den Sammlungen von  Paul Herbster haben wir von den Angehörigen weitere Gegenstände, Bilder,  Werkzeuge und ein gesticktes Alphabet von 1895 erhalten. Einiges wurde in den Keller vom Bierhaus zu den anderen Sachen von Paul Herbster gebracht, manches passte ins Klassenzimmer.

Unser Aufruf im Gemeindeblatt „alte Bilder“ wurde auch gelesen. Ab und zu kommen Einheimische und bringen etwas vorbei. Immer wieder besucht uns auch Ernst K.  mit alten Bildern, vor allem von der Kirchhofener Musik.
Außerdem hat er nachgefragt, wo denn die Stühle, die er für die Landesgartenschau in Neuenburg gemalt haben, geblieben sind. Die würden doch wieder hier ins Schloß gehören!

Vorschau:

    18.11.  Adventsmarkt von FORUM     
    10.12.  Weihnachtsmarkt vom Förderverein Lazarus von Schwendi Schloss

An beiden Veranstaltungen werden wir uns vom Arbeitskreis beteiligen.
 

05.11.2022

Für das Protokoll

Charlotte Eckmann

 

Impressum und Datenschutz