Schloss Kirchhofen

Zur Bauhistorischen Untersuchung

Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Das Schloss in Kirchhofen

Die Ursprünge des Schlosses gehen ins 13. Jahrhundert zurück, als es als Wasserburg Sitz der Lehnsherren war. Zu Beginn des 16. Jahrhunderts wurde die Wasserburg zum Schloss um- und ausgebaut. Heute stehen von der 4-flügeligen Anlage noch zwei Trakte und drei der ursprünglich vier Wehrtürme.

Der berühmteste Schlossherr war der kaiserliche Feldherr Lazarus von Schwendi, der hier 1583 verstarb. Während des Dreißigjährigen Krieges verwüsteten schwedische Truppen 1633 das Schloss und massakrierten einen Großteil der männlichen Bevölkerung von Kirchhofen.

Ausführliche Informationen über die Geschichte des Wasserschlosses in Kirchhofen finden Sie auf den folgenden Seiten. Charlotte Eckmann beschreibt dort die

Bauphasen des Schlosses               und die           wechselnden Herrschaften.

Wollen Sie mehr über unser Schloss erfahren?

Die Gemeinde hat im Rahmen der Suche nach einer neuen Nutzung des Schlossgebäudes eine bauhistorische Untersuchung durchführen lassen. Das umfangreiche Werk beschreibt das Bauwerk und seine Geschichte. Viele Fotos zeigen Ihnen Gebäudeteile, die nie öffentlich zugänglich sind.
        Klicken Sie hier, um die Bauhistorische Untersuchung zu öffnen

Die Auswertung der Schrift- und Bildquellen im Gemeindearchiv Ehrenkirchen und im Generallandesarchiv Karlsruhe ist in einer weiteren Dokumentation festgehalten. Hier sind auch alte Baupläne abgebildet.

Klicken Sie hier, um diese Auswertung zu öffnen

Zu den Fotos aus dem Jahr 2012

Zu den Fotos aus dem Jahr 1955

Und in der jüngeren Geschichte?

Unser Schloss war Schulhaus für viele Generationen. Und so steht das Schloss immer wieder bei Klassentreffen im Mittelpunkt, war es doch für viele Schülergenerationen über mehrere Jahre ihre “Heimat”.

Zum Beispiel das Klassentreffen des Jahrgangs 1952 im Juni 2017. Näheres siehe   >>>  hier  <<< .

Wir haben im Schloss ein kleines Schulmuseum eingerichtet. Sehen Sie  >>>  hier  <<< .

Zum Gedenken an das furchtbare Geschehen in Kirchhofen während des Dreißigjährigen Krieges

Hier ist ein Bericht über das Gemetzel im Jahr 1633 (Auszug aus “Schau-in’s-Land”)

Hier finden Sie Informationen zu einer Gedenkveranstaltung zum Massaker in 1633.

Wir haben eine weitere Serie unserer beliebten Postkarten aufgelegt.

Diesmal steht im Mittelpunkt:  unser Schloss

Hinweis: die Bildfolge stoppt, solange Sie mit dem Curser drauf zeigen.

Die Postkarten erhalten Sie bei uns im Schloss jeden Donnerstag von 14 bis 16 Uhr und freitags von 15 bis 18 Uhr.

Auch Karten aus den bisherigen Serien sind noch erhältlich.